![]() |
| Textforum | Fotoforum | Kontrollzentrum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Photoshop Der bekannte Klassiker |
![]() |
|
Lightroom 2 - Pinsel Maske
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallochen,
nun ist Adobe Lightroom in der Version 3 raus und da ich sehr gerne damit arbeite habe ich es mir zugelegt. Was mich in LR2 immer genervt hatte, war bei der Arbeit mit dem Pinsel, das man keine Maske permanent einblenden konnte. Man mußte mit dem Mauskursor immer auf den jeweiligen Punkt gehen um die Maske dann angezeigt zu bekommen. War man mit der Maus wieder an einer anderen Stelle verschwand die Maske. Man mußte sich also merken an welcher Stelle bereits gepinselt wurde. In LR3 kann man die Maske permanent einblenden, oder ausblenden. Toll! Mit dem Tastatur Buchstaben "o" blendet man die Maske ein oder aus. Oder über das Menü, was aber etwas umständlicher ist. Da bei der Installation von LR3 - LR2 parallel auf dem Rechner läuft (also LR3 installiert sich parallel zu LR2), dachte ich mir, versuch doch mal in LR2 dieses Tastaturkürzel aus. "o" und siehe da, die Maske wird eingeblendet und bei nochmaligen drücken von "o" auch wieder ausgeblendet. Schade das diese Funktion nicht dokumentiert ist, so hätte ich dieses Werkzeug viel öfters benutzt, ohne den Umweg über CS4, bzw. CS5 nehmen zu müssen. Also für alle die noch mit LR2 arbeiten viel Freude mit diesem Feature. Viele Grüße, Ingo. |