![]() |
| Textforum | Fotoforum | Kontrollzentrum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Was ist eigentlich....? Fragen zu "Goldener Schnitt" - "Blende" - "Tiefenschärfe" und anderen Fachbegriffen |
![]() |
|
durchgehende Schärfe bis zum Rand?
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Mir brennt da schon seit langem, was auf der Seele...
Betr. "Menschenmassen" kpl. scharf abzubilden und zwar bis hin zum Rand! Mir gelingt es nicht, trotz gutem Objektiv und Einstellung von max. Blende 22 alle Leute scharf abzubilden. Ich fotografiere mit der D300 und D700, z. Bsp. mit dem Nikkor 24 - 70 2,8 Objektiv.... Wenn ich nun den höchsten Blendenwert nehme f22, sind trotzdem die Leute vorne und in den hinteren Reihen unscharf. Was mache ich falsch, oder was muss ich ändern zu einem opimalen scharfen Bild zu kommen. Ist das ein Nikonproblem? Ich habe schon viele gute scharfe Bilder gesehen, die sind aber meistens von Canonfotografen geschossen. Irgendwie komme ich da nicht weiter.... Vielen vielen Dank jetzt schon mal für Eure Antworten. Gruss Anke |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Anke,
willkommen hier im Forum. Um dir die Bedenken zu nehmen. Es ist kein Problem der Kamera. Der "Fehler" befindet vor und hinter dem Aufnahmegerät. Es ist ganz einfach. Schärfentiefe werden vor allem von der Blende aber auch von der Brennweite ( natürlich auch von der Chipgröße ) bestimmt. Wenn Du also mit Blende 22 arbeitest, wirst Du bei 18mm eine gute Schärfentiefe erzielen, bei 80mm aber unzufrieden sein. Das kanst Du selbst sehr einfach auf der Straße mit parkenden Autos testen. Probier es einfach mal aus. Gruß Achim |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für Deine Antwort Achim.
Ich benutze bei Menschenmassen die Brennweite 24 mm. Bei der D700, oder halt bei der D300 mit Cropfaktor 1,5, ist es ja dann schon 36 mm. Wenn ich auf einem Festival fotografiere bekomme ich das mit den o.g. Einstellungen nicht hin. Egal ob ich auf der Bühne stehe und alle tanzenden Leute aufnehmen möchte oder ob ich von hinten zur Bühne fotografiere. Immer ist es nur um dem Focuspunkt scharf, danach kommt die große Unschärfe die ich nicht möchte. Ich focossiere im 1. Drittel, weil ja bekanntlich die Schärfe zu 1/3 vor dem Focusmesspunkt liegt und zu 2/3 danach. S Einstellung, Matrix, Belichtung auf einem Focuspunkt oder auf C, mit 51 aktiven Messfeldern. Was wäre da bei "Menschenmassen" superscharf abzubilden die perfekteste Einstellung? Hat das was mit irgendwelchen anderen Einstellungen zu tun, an die ich überhaupt nicht denke? Danke Anke |
|
|
||||
|
||||
|
Also wie Achim schon sagte, es liegt auch an der Chipgröße. Mit der D300 wirst du tendenziell mehr Schärfetiefe erreichen. Die D700 stellt dafür besser frei, allerdings auch bei Blende 22. Je näher du an den Objekten bist, desto größer ist auch die Freistellung. Ich würde für die Problematik mal versuchen genau in der Mitte der Menschenmassen zu fokussieren. Ich denke aber, dass du auf jedenfall den Aufnahmestandpunkt nach hinten, von den Menschen weg, verlegen musst.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
naja, da ist mir auch nicht weitergeholfen, smile - ich brauche eine Lösung, ist das vielleicht ein Kamera Problem??? Vielleich kann man mit der Canon oder mit der Sony besser Menschenmassen fotografieren??? Oder wie??? Wer kann mir da weiter helfen oder kennst du ein tread der so was schon mal behandelt hat??? lg anke ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Anke,
vieles wurde bereits angesprochen. Ich möchte noch einmal auf die Chipgröße eingehen. Ich versuche es mal so verständlich wie möglich zu halten. Mit einem Vollformat also 24 x 36 wirst Du bezüglich einer hohen Tiefenschärfe eher Probleme haben. Je kleiner der Kamera Chip ist umso größer wird die Tiefenschärfe bei gleicher Blende. Du wirst also mit einer Kompaktkamera, oder auch Bridge Kamera eine viel größere Tiefenschärfe erreichen können als mit einem Vollformat oder den Kameras dazwischen. Wenn Du sehr oft solche Themen fotografieren mußt, dann geht fast kein Weg an einer Bridge oder Kompaktkamera vorbei. Es gibt noch ein SLR System welches auch diese Vorzüge aufweist. Das ist Olympus. Hier ist der Faktor x2. Der Vorteil, sowohl bei kompakten als auch beim Olympus System ist, das Du nicht so stark abblenden mußt um eine hohe Tiefenschärfe zu erlangen. Die Gefahr des verwackelns aufgrund längerer Belichtungszeiten ist damit geringer. Einige andere Fotofreunde hier im Forum und auch ich selber fotografieren mit dem Olympus System. Hat Dir das nun weiter geholfen? Viele Grüße, Ingo. |
|
|
|||
|
|||
|
Du könntest auch versuchen mehrere Bilder miteinander zu verrechnen, jedes muss eine andere Fokussiereinstellung haben. Ist aber in der digitalen Dunkelkammer dann ne ganz schöne Frickelei dann die Dopplungen durch Bewegungen rauszuschneiden. Der Effekt lohnt eher bei stillen Makros wo man nicht zu hoch mit der Blende will weil dann meist die Bildquali wieder hops geht und die Bel.zeit zu lang werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo.... Blende 22 ??? brrrrrrrr... da gibts doch schon wieder Beugungsunschärfe....
über Blende 11 würde ich nicht hinausgehen (allenfalls bis 16 bei Nachtaufnahmen)... ich selbst wüsste jetzt aber auch keinen Anwendungsfall, bei dem eine von vorn bis hinten durchgängige gleiche Schärfe wirklich sinnvoll wäre (im Zweifel weiter zurück und Schärfebereich herausschneiden), aber wenn das tatsächlich so wichtig ist, bleibt wirklich nur der Griff zur Kompakten...